Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GbP 1/24 Heft Release

4. Juni @ 18:00 - 20:00

Einladung zur Release Veranstaltung der Gesundheit braucht Politik 1/2024:

Neue Arbeitsteilung und Kooperation

am 4.Juni 2024 18 Uhr

Liebe Leser*innen der Gesundheit braucht Politik,

im Jahr 2024 stehen für uns so einige Neuerungen an: Mit dem Verein Solidarisches Gesundheitswesen haben wir einen Mitherausgeber, wir freuen uns über mehrere neue Mitarbeiter*innen im Redaktionsteam und wollen nun zum ersten Mal in einer kleinen Online-Veranstaltung die neue Ausgabe vorstellen und mit Euch diskutieren.

Ihr solltet das Heft 1/2024 zu „Neuer Arbeitsteilung und Kooperation“ nun bereits seit einigen Wochen bei Euch zu Hause haben. Genug Zeit, es durchzulesen oder zumindest den ein oder anderen Artikel zu überfliegen. Vielleicht sind Euch bereits bei der Lektüre Fragen oder Anmerkungen eingefallen die Ihr schon mit Freund*innen, Genoss*innen und Kolleg*innen angeregt debattiert habt?

Am 4. Juni habt Ihr die Möglichkeit, mit uns weiter zu diskutieren! Wir freuen uns über Euer Interesse, Eure Fragen, Anregungen und Feedback!

 

Im neuen Heft geht es um neue Berufe und Arbeitsteilung im Gesundheitswesen. Dabei bewegen wir uns in einem Spannungsfeld zwischen der Überwindung alter Hierarchien hin zu mehr gleichberechtigter Kooperation einerseits und fortschreitender Rationalisierungen unter dem Diktat des Kostendrucks eines durchökonomisierten Gesundheitssystems andererseits.

Wir wollen Euch zunächst unsere Herangehensweise an das Thema, die Auswahl der Artikel und unsere internen Diskussionen vorstellen.

Danach wird Gerd Dielmann, Gesundheits- und Krankenpfleger, Berufspädagoge und Gewerkschaftssekretär bei ver.di seinen Artikel zu neuen Entwicklungen in der Arbeitsteilung im Gesundheitswesen darstellen und mit uns diskutieren. Er beschreibt verschiedene neue Berufsbilder und analysiert sie hinsichtlich rechtlicher und qualitativer Fragen und vor allem auch im Hinblick auf die Frage der Heilkundeübertragung.

Zuletzt wollen wir das Themenfeld und die sich daraus ergebenden Fragen noch am Beispiel der Physicians Assistants diskutieren. Wie sieht eine progressive Haltung aus, die sich einerseits gegen ärztliches Standesdenken wehrt und andererseits kritisch mit Problemen rund um neue Arbeitsteilung auseinandersetzt? Wie kann eine Analyse gelingen, die solidarisch anderen Berufsgruppen Fragen von Standardisierung, Haftung und Qualitätssicherung angeht?

Die Veranstaltung findet online auf Zoom statt:

https://us02web.zoom.us/j/89207396953?pwd=ZDY1WFFKYUg4Uk05TElvWDgrTDlWQT09

 

Wir freuen uns auf euch!

Details

Datum:
4. Juni
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

online
Veranstaltungsort-Website anzeigen
×