Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frühlingsseminar des VdPP: „Influencer – wie sie ticken und tocken. Gute Arzneimittelinfo – oder einfach nur Reklame?“

27. Februar – 20:0021:30

Bei den gesundheitsbezogenen online-Angeboten hat sich in den letzten Jahren eine völlig neue Welt aufgetan – auch bei Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Medizinprodukten. Wer nicht in den sozialen Medien wie TikTok oder Instagram unterwegs ist, übersieht das schnell. Doch wer den Algorithmen der Plattformen Interesse suggeriert, gerät schnell in den Sog von gesundheitsbezogenen Werbeversprechen.

Im online-Seminar wollen wir beleuchten:

  • Wer inszeniert was in den sozialen Medien?
  • Wird den Bedürfnissen der Patient:innen überhaupt Rechnung getragen?
  • Wie ist das arzneimittelrechtlich einzuordnen?
  • Gibt es politischen Handlungsbedarf?

Wer referiert?

  • Marius Penzel, Apotheker und Medizinjournalist: „Pillen, Posts, Profite: Wie Arzneimittel auf Social Media beworben werden – und was das bedeutet.“
  • Angela Clausen, Wiss. Referentin für Lebensmittel im Gesundheitsmarkt bei der Verbraucherzentrale NRW e.V.: „Influencer-Marketing für Nahrungsergänzungsmittel aus Sicht des Verbraucherschutz“
  • sowie Erfahrungen von Betroffenen aus Selbsthilfeorganisationen

Wichtige Informationen:

  • Donnerstag, 27.2.25 von 20-21.30h
  • online, über Zoom (der Zoomlink wird nach Anmeldung, rechtzeitig vor der Veranstaltung verschickt)
  • BAK Akkreditierung beantragt
  • Teilnahme kostenlos

 

Anmeldungen unter: https://www.vdpp.de/termine/fr%C3%BChlingsseminar-2025/

Wir freuen uns, wenn Sie dieses Thema genau so wichtig finden, wie wir, wenn Sie die Mail an interessierte Kolleg:innen weiterleiten und selbst an dem Seminar teilnehmen.

Details

Datum:
27. Februar
Zeit:
20:00—21:30
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://www.vdpp.de/termine/fr%C3%BChlingsseminar-2025/

Veranstaltungsort

online
Veranstaltungsort-Website anzeigen
×